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Warum es heutzutage wichtig ist, Mitarbeiter angemessen zu verabschieden

Eine wertschätzende Verabschiedung - geht das eigentlich? Und wie stärkt das die Unternehmensreputation und fördert sogar Employer Branding? Hier die Antworten.

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Wir alle kennen diese Situation: ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin verlassen das Unternehmen, entweder durch Kündigung, Ruhestand oder freiwilligen Weggang. In nahezu allen Fällen ist das für die Person, aber auch für die zurückbleibenden Kollegen und Kolleginnen, ein emotionaler Moment, der sich bewusst und unterbewusst einprägt. Die Emotionen können positiv oder negativ sein, aber sie haben eine nachhaltige Wirkung, wie das Unternehmen ab dem Moment betrachtet wird. Umso erstaunlicher ist es, wie Unternehmensleiter oft achtlos mit dieser Situation umgehen. In vielen Fällen „verschwindet“ die Person ohne irgendein wahrnehmbares Zeichen von Dank und Anerkennung und die negative Wirkung dieser Unachtsamkeit wird unterschätzt.


In einer Zeit, in der das Thema Mitarbeiterbindung und Fachkräftegewinnung  zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist der Umgang mit den Menschen, die sich für das Unternehmen einbringen, von zentraler Wichtigkeit. Das gilt bei der Einstellung, der Rückmeldung und auch bei der Verabschiedung.  Im Folgenden wird aufgezeigt, warum es heutzutage wichtig ist, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter angemessen verabschieden und welche Punkte dabei beachtet werden sollten.


Die (unterschätzte) Bedeutung einer angemessenen Verabschiedung

Eine angemessene Verabschiedung von Mitarbeitern ist mehr als nur eine formale Geste. Sie spiegelt die Wertschätzung und den Respekt des Unternehmens gegenüber den Leistungen, der Arbeit und der Erfolge des Mitarbeiters wider. Dies ist besonders wichtig, wenn der Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum im Unternehmen tätig war. Eine respektvolle Verabschiedung trägt dazu bei, dass der Mitarbeiter das Unternehmen in guter Erinnerung behält und auch danach als positive Stimme für das Unternehmens agiert.


Vertrauen und Sicherheit - die Strahlkraft positiver Unternehmenskultur

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen mit ausscheidenden Mitarbeitern umgeht, sagt viel über die Unternehmenskultur und ihre Führungskräfte selbst aus. Eine Kultur, die Respekt und Wertschätzung für alle Mitarbeiter vorlebt, fördert und stärkt das Vertrauen und die Loyalität der verbleibenden Mitarbeiter in das Unternehmen selbst. Dies kann sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die allgemeine Arbeitsmoral auswirken - sie fühlen sich sicherer in ihrer Position und sind weniger besorgt über mögliche zukünftige Kündigungen.

Umgekehrt kann die unsensible oder unprofessionelle Verabschiedung eines Kollegen für die verbleibenden Mitarbeiter eine emotionale und psychische Belastung darstellen. Eine Verabschiedung kann Unsicherheit und Angst unter den Mitarbeitern schüren, insbesondere wenn es sich um eine Kündigung handelt. Daher kann eine angemessene Verabschiedung dazu beitragen, diese negativen Auswirkungen zu minimieren.


Engagement und Motivation

Eine positive Verabschiedungskultur kann das Engagement, die Loyalität und die Motivation der verbleibenden Mitarbeiter fördern. Wenn Mitarbeiter sehen, dass ihre Kollegen für ihre Leistungen gewürdigt und geschätzt werden, sind sie eher bereit, sich ebenfalls voll und ganz für das Unternehmen einzusetzen. Das führt zu dem positiven Effekt einer größeren Arbeitszufriedenheit, einer höheren Mitarbeiterbindung und einer geringeren Fluktuationsrate  - bis hin zu einer Steigerung der Produktivität!


Employer Branding und soziale Medien

Employer Branding, also die (Außen-)Wahrnehmung eines Unternehmens als Arbeitgeber, wird maßgeblich durch die Erfahrungen der Mitarbeiter geprägt. Ehemalige Mitarbeiter können durch Mundpropaganda und soziale Medien einen erheblichen Einfluss auf die Reputation eines Unternehmens haben. Eine respektvolle und wertschätzende Verabschiedung kann dazu führen, dass ehemalige Mitarbeiter ganz selbstverständlich positiv und vielleicht sogar stolz über das Unternehmen sprechen und es weiterempfehlen.

 

Fünf Tipps für eine angemessene Verabschiedung im Unternehmen

Um eine angemessene und passende Verabschiedung von Mitarbeitern zu gewährleisten, empfehle ich diese praktischen Schritte, die Unternehmen helfen können:

1.      Das persönliche Gespräch

Das persönliches Gespräch zwischen dem Vorgesetzten und dem ausscheidenden Mitarbeiter ist ein wichtiger erster Schritt. Dieses Gespräch sollte respektvoll und wertschätzend geführt werden. Und es ist wichtig, dass dem Mitarbeiter Dank und Anerkennung mitgeteilt wird.

2.      Arbeitszeugnis und Unterstützung

Die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Arbeitszeugnisses und die Unterstützung bei der Jobsuche oder den Übergang in den Ruhestand sind weitere wichtige Aspekte einer angemessenen Verabschiedung. Dies kann dem Mitarbeiter helfen, schneller den Übergang zu meistern und das Unternehmen in guter Erinnerung zu behalten.

3.      Interesse und Feedback

Das Einholen von Feedback von ausscheidenden Mitarbeitern zeigt nochmals das Interesse des Arbeitsgebers und kann wertvolle Erkenntnisse für das Unternehmen liefern. Dieses Feedback kann genutzt werden, um die Unternehmenskultur und die Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern und zukünftige Mitarbeiter besser zu unterstützen.

4.      Feierliche Verabschiedung

Eine feierliche Verabschiedung, sei es in Form einer Abschiedsfeier oder einer kleinen Zeremonie, kann dazu beitragen, den Mitarbeiter gebührend zu verabschieden. Dies zeigt, dass das Unternehmen die Leistungen des Mitarbeiters schätzt und ihm den gebührenden Respekt entgegenbringt. Zugleich ist es ein wichtiges Signal für die verbleibenden Mitarbeiter, dass sie selbst einmal die gleiche Wertschätzung und Anerkennung erfahren werden, wenn sie gut für das Unternehmen gearbeitet haben.

5.      Kontakt halten

Bei ehemaligen Mitarbeitern im Ruhestand sollte die jährliche Einladung zu Betriebsfeiern oder sonstigen besonderen Anlässen selbstverständlich sein. Auch wenn heutzutage solche Traditionen leider selten geworden sind, stellen sie doch eine besondere Form der Loyalität über die Generationen und zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern dar. Und genau das macht den Unterschied.


Fazit und Ausblick

In einer Zeit des demografischen Wandels mit immer weniger Fachkräften und einer Arbeitswelt, die immer dynamischer und wettbewerbsintensiver wird, ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter angemessen verabschieden. Eine respektvolle und wertschätzende Verabschiedung hat nicht nur positive Auswirkungen auf die verbleibenden Mitarbeiter und die Unternehmenskultur, sondern stärkt auch die Reputation des Unternehmens und fördert das Employer Branding. Es ist daher entscheidend, dass Unternehmen diesem Aspekt die gebührende Aufmerksamkeit schenken und sicherstellen, dass alle Mitarbeiter – unabhängig davon, ob sie das Unternehmen freiwillig oder unfreiwillig verlassen – respektvoll, dankbar und wertschätzend behandelt werden.

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