Wertschätzung - ein Schlüsselbegriff moderner Unternehmensführung
- Thorsten Reimann

- 24. Juni
- 2 Min. Lesezeit

Arbeitnehmer haben eine feine Sensorik für das Vorhandensein von wertschätzendem Verhalten am Arbeitsplatz. In Konsequenz entscheidet Wertschätzung im täglichen Miteinander über die Dauer, die Nachhaltigkeit und den Erfolg eines Unternehmens.
Mehr denn je stehen Unternehmen heute in einem permanenten Wettbewerb um die besten Produkte, den besten Preis und die besten Köpfe. Angesichts der massiven Reduzierung an verfügbaren Arbeitskräften in den kommenden Jahren – die sehr starken Jahrgänge der Boomer-Generation ab 1960 verabschieden sich sukzessive in den Ruhestand, eine Kompensation ist nicht in Sicht, denn die Jahrgänge ab 1970 werden schwächer – nimmt der Bedarf an Mitarbeitern jährlich zu, mit Tendenz schnell steigend.
Unternehmen, Personalabteilungen und Führungskräfte sind zunehmend auf der Suche nach adäquaten Lösungen für dieses drohende Personaldefizit, das weder die Regierung noch die Parteien sinnvoll adressieren, außer gemeinsam den Fachkräftemangel zu beklagen. Und doch sind Lösungen immer wieder vorhanden, wenn auch (zuerst) unscheinbar und wenig spektakulär, aber dafür wirksam und nachhaltig im Ergebnis.
Aus meiner Arbeitserfahrung heraus hat sich der Begriff der ‚Wertschätzung‘ in diesem Kontext zu einem wichtigen Schlüsselbegriff moderner Unternehmensführung entwickelt, denn er ist zu einem essenziellen Faktor im Unternehmenserfolg geworden.
Was kann man sich unter Wertschätzung eigentlich vorstellen und wie kann man dieses Verhalten in einem Unternehmen stärken bzw. verbessern?
Viele Führungskräfte denken einfach nur an "mehr loben" - was sicherlich richtig ist, aber es ist definitiv mehr: z.B. Loyalität, Perspektive, Sinnhaftigkeit, Anerkennung, positive Kommunikation, respektvoller Umgang, Fehlermanagement, Vertrauen, etc., also die ganze Fülle der positiven, wertschätzenden, menschlichen Interaktion als Teil einer erfolgreichen, weil wertschätzenden Unternehmenskultur.
Gerne können wir uns in einem individuellen Termin mehr über Formen und Umsetzung wertschätzender Unternehmensführung unterhalten und wie die ersten Schritte zu mehr Wertschätzung im Unternehmen aussehen können!
Wertschätzung: nicht behauptet, sondern gelebt als fester Teil einer modernen Unternehmenskultur - das macht den Unterschied.



Kommentare